Silvester

Der letzte Tag des Jahres. Früh war ich schon wach, hatte ich mich doch mit Stallkollegin Jasmin zum Raussetzen verabredet. Nun ja, irgendwie war ich ein wenig verpeilt und deswegen eine ganze Stunde zu früh am Stall. Tat der Liebe aber keinen Abbruch und so genoß ich die morgendliche Ruhe.

 

Es hatte schon Heu und Rüschnis gegeben. Rüschnis mag der Hase aber leider gar nicht und so waren noch das Abendessen und das Frühstück von gestern im Trog. Also erstmal die dicken warmen Handschuhe aus und flugs in die dünnen Einmalhandschuhe geschlüpfz. Brrrr was war es kalt! Naja bei -5 Grad auch kein Wunder. Habe mir dann erstmal eine Mistkarre organisiert und in aller Ruhe den Trog geleert. Dann wurde noch ein bisschen geschmust und ich bin wieder nach Hause gefahren. Da eine Strecke nur 3 km sind, ist es kein Akt, nochmals zu fahren, geht ja flott.

 

Also dann kurz vor halb elf erneut zum Stall. Flugs die Sache mit den Rüschnis geklärt und ab heute Abend bekommt der Hasenzahn dann Pellets. Anika war immer ganz verrückt nach Rüschnis und konnte es gar nicht erwarten, dass der warme Matsch endlich in den Trog kam. Aber so ist jeder Jeck eben anders und der Hase mag sie gar nicht.

 

Nach ein paar Minuten trudelte Jasmin auch ein und wir plauschten noch ein wenig. Da der Boden aber wirklich knochenhart gefroren war, haben wir uns dazu entschlossen, die Pferde doch drinnen zu lassen. Außerdem ging leider schon die vermaledeite Knallerei los. Das Risiko war uns dann doch zu groß. Einen Sehnenschaden oder andere Verletzungen müssen wirklich nicht riskiert werden. Dann lieber in den sauren Apfelbeißen und die Pferde drinnen lassen. Hoffentlich werden alle Silvesterknaller tatsächlich zum Jahreswechsel verschossen und wir können morgen zumindest für ein paar Stündchen raussetzen.

 

Und so lassen wir das Jahr 2016 im neuen Stall ausklingen und freuen uns auf 2017 :-)

Der Hasenzahn und ich wünschen Euch einen gutem Rutsch in 2017