Die Qual der Wahl

Heute hatten wir die Qual der Wahl, ob wir nun auf den Platz gehen oder ins Gelände. Normalerweise hätten wir nur ins Gelände gehen können, da Halle/ Platz montags eigenltich wg. Unterricht von 19:00 bis 21:00 Uhr geblockt sind, aber zu unserem Glück war das heute nicht der Fall.

 

Also das Pferdi in Ruhe fertig gemacht und zum ersten Mal die gaaanz kurzen Spörchen angeschnallt. Ein Versuch macht ja bekanntlich auch kluch ;-) Und siehe da: Auf einmal akzeptieren wir auch den rechten Schenkel, den wir sonst immer ganz gern ignorieren :-D Wir können schön über den Rücken schwingen, auf Paraden reagieren und uns wie ein kleines Fragezeichen stellen und biegen lassen. Nee wat bin ich wieder stolz auf mein kleines Pferdchen!

 

Die vielen großen Wendungen und Bögen kreuz und quer über den großen Außenplatz haben richtig viel Spaß gemacht und auch die lösende Arbeit im Galopp war richtig toll. Der Linksgalopp wird allmählich gesetzter und es ist schon möglich, ein wenig tiefer in die Ecken zu reiten und dabei die Stellung zu erhalten.

 

Lösen über Übergänge Trab-Schritt-Trab funktioniert auch sehr gut. Dann haben wir natürlich auch nochmal das Halten geübt, war auch klasse, er hat sich kaum herausgehoben.

 

Zu guter Letzt kamen wir zur Königsdisziplin: Rechtsgalopp. Damit haben wir ja so unsere kleineren und größeren Problemchen, aber auch das hat heute echt gut geklappt. Habe drei Mal rechts angaloppieren lassen und jedes Mal ist er direkt richtig angesprungen. Ob sich mein Sitz vielleicht doch ein wenig verbessert hat? Oder ob es an den Spörchen lag, mit den die Stellung und Biegung rechts deutlich einfacher zu "bewerkstelligen" war? Ich weiß es nicht, es war jedenfalls wirklich eine tolle halbe Stunde.

 

Zügel aus der Hand kauen lassen, ruhig abtraben und dann zum Abschluß mit einer Stallkollegin noch ins Gelände - ein traumhafter Reittag geht zu Ende :-)