Wir sind unter die Longierer gegangen!!

Samstag, der 14. Januar 2012

 

Heute war es endlich so weit: Das 1. Longieren stand auf dem Stundenplan!!

 

Eigentlich war es ja mehr eine spontane Idee, heute mit dem Longieren zu beginnen und da sich ebenso spontan eine Longier-Hilfe anbot, nahm ich das Hilfsangebot gern an.

 

Nach ausgiebigem Putzen war es dann soweit: Eine liebe Stallkollegin erklärte sich bereit, sich als Longenführerin in die Zirkelmitte zu stellen. Ich drückte Tanja also die Longe in die Hand, hakte den Führstrick ein und führte Schnuffel im Schritt linke Hand an. Linke Hand ist meiner Erfahrung nach seine bevorzugte Seite, daher habe ich diese ausgewählt.

 

Schnuffel war ein kleines bisschen aufgeregt, wusste er doch gar nicht, was wir beide von ihm wollten. Aber nach ungefähr 15 Minuten Führen im Schritt konnte ich den Strick schon lösen und einfach so neben ihm herlaufen. Er hat das ganz toll gemacht!! Nach ein paar weiteren Minuten habe ich mich langsam zu Tanja in die Mitte entfernt und er hatte verstanden, dass er im Kreis außen um uns beide rumgehen soll.

 

Nachdem das so toll geklappt hat, habe ich ihn nach weiteren fünf Minuten angetrabt. Zuerst war er verwundert und hat nicht verstanden, dass er antraben soll. Aber danke einer bei Tanja platzierten Longierpeitsche konnte ich ihm klarmachen, dass nun Trab an der Reihe ist. Nach den ersten Runden hat sich meine nicht vorhandene Konditionen gemeldet und signalisoert, ob es nicht möglich wäre, den Schnuffel mal alleine traben zu lassen ;-) Ja ja, ich werd halt langsam alt ;-)

Ganz langsam Schritt für Schritt bin ich dann also wieder zu Tanja in die Mitte zurück gegangen und habe das Treiben übernommen. Schnuffel hatte doch wirklich verstanden, was wir von ihm wollten und trabte Runde um Runde um uns beide herum!! Was für ein tolles Gefühl: Das allererste Mal den eigenen Nachwuchs zu longieren!!! Es war wie im Traum...

 

Sehr stolz war ich, als Schnuffel dann ein paar Mal das Schnütchen Richtung Boden senkte und für einige Sekunden sogar schon den Rücken aufwölbte, damit hätte ich nun wirklich nicht gerechnet. Zwar waren es immer nur ein paar Sekunden, aber die Verstärkung meines Stimmlobes kam natürlich promt und ich denke, er hat es auch verstanden.

 

Nach eingen weiteren Trabrunden habe ich versucht, mittels Stimme zum Schritt durchzuparieren, gut, das Hoch- und Runterschlaten müssen wir noch ein wenig üben, aber das war klar. Dafür habe ich die Stimmkommandos zur Gangschaltung einfach noch nicht oft genug geübt, als dass er schon wissen würde, was denn das komische "Scheeeritt" und "Teeerab" zu bedeuten hätten. Letztlich haben wir abert das Hoch- und Runterschalten mittels Unterstützung der Longierpeitsche auch ein oder zwei Mal geschafft!!

 

Schließlich sah ich auf die Hallenuhr und nach einer guten Viertelstunde reichte es für das erst Mal ja auch. Schnuffel wurde also wieder in den "Scheeeritt" durchpariert und sollte noch einige Zeit im Schritt laufen, damit er sich wieder beruhigen konnte. Das klappte bis auf einige wenige Ausnahmen auch sehr gut, er lässt sich halt unglaublich schnell von den anderen Pferden ablenken und sobald sich irgendwo was tut, muss gewiehert und angetrabt werden. Aber das bekommen wir auch noch in den Griff :-)

 

Alles in allem war unser gemeinsames erstes Longieren ein voller Erfolg!!! Sandra, die von der Bande aus zugesehen hatte, kommentierte: "Ich bin echt stolz auf Euch!! Und jetzt bitte regelmäßig ;-)!" Liebe Sandra, worauf Du Dich verlassen kannst ;-)