Wir machen Hausaufgaben...

... und zwar ordentlich ;-)

 

Eigentlich wurden uns zwar keine Hausaufgaben aufgegeben, aber da ich schon ein ehrgeiziger Mensch bin, möchte ich uns verbessern. Also bin ich heute wieder auf mein Ponyli geklettert und habe an allem gefeilt, was wir am Samstag im Unterricht gemacht haben.

 

Zuerst haben wir heute nicht ablongiert und siehe da, Herr Pferd war nicht so triebig wie sonst. Vielleicht sollten wir das grundsätzlich lassen?

 

Dann haben wir uns eine schöne lange Lösungsphase im Schritt gegönnt. Nach 20 Minuten wurd es Herrn Pferd langweilig und da dachte ich, wir könnten langsam mal loslegen. Zuerst ging es auf den Zirkel, schön gemütlich im Arbeitstrab. Die Zügel hab ich bewusst etwas länger gelassen auf Empfehlung von A. hin. Und siehe da: Herr Pferd dehnt sich stückchenwese ans Gebiss heran - sehr schön :-)

 

Dann haben wir wieder an den verschiedensten Hufschlagfiguren geübt: Zirkel, aus dem Zirkel wechseln, Einfache Schlangenlinie an der langen Seite, doppelte Schlangenlinie an der langen Seite, Schlangenlinie durch die Bahn mit drei und vier Bögen, durch die halbe Bahn wechseln und durch die ganze Bahn wechseln. Das hat echt gut geklappt. Die Schrittpausen hatte er sich dann echt verdient!!

 

Da ich nicht zuviel machen wollte, kam dann noch die Königsdisziplin: Das Angaloppieren. Ich dachte mir, ich nehm mir die Gerte und versuch es einfach mal. Und siehe da: Ohne Stechtrab sowohl auf der linken als auch auf der rechten Hand unvermittelt auf die Galopphilfe angesprungen!! Ich war sooooo glücklich, ich hätte ihn knutschen können :-)

 

Mit diesem positiven Abschluß haben wir die Stunde dann auch beendet, wobei Stunde schon sehr hoch gegriffen ist, wir haben 30 Minuten effektiv gearbeitet.

 

Zum Schluß habe ich ihn nochmal locker am langen Zügel austraben lassen. Das hat gut geklappt. Abschließend habe ich beim Trockenreiten im Schritt verstärkt die Reation auf meine Gewichtshilfen gefordert und ihn nur durch Gewichtsverlagerung gelenkt. Darauf ist er sofort angesprungen. Schenkelhilfen waren gar nicht mehr nötig und die Zügel konnte ich komplett lang lassen :-) Tolles Pferdili :-)

 

Ich denke, wir haben unsere Hausaufgaben gemacht. Ob die auch richtig sind, werden wir am Samstag erfahren... ;-)