Dritte Unterrichtsstunde

Soooo heute war es wieder so weit: die nächste Unterrichtseinheit in puncto Anreiten stand auf dem Stundenplan. Nach dem ausgiebigen Putzen und Longieren war es dann so weit: Tanja hielt den Schnuffel fest und ich bin aufgestiegen. Das klappt schon richtig gut und er bleibt auch sehr brav so lange ruhig stehen, bis ich mich im Sattel gekramt habe. Dann erst gibt es ein Leckerchen :)

 

Die Unterrichtseinheit hat alles in allem 20 Minuten gedauert. Zuerst ausgiebiger Schritt auf dem Zirkel an der Longe, dann haben wir den Trabversuch gestartet. Ohne Gerte war das gar nicht so einfach. Also flugs Richtung Bande und eine Gerte geschnappt. Oh da wurde erstmal geschielt, was hat sie denn da in der Hand? Sofort wurde der Schritt gleißiger, aber nicht eiliger und das Hochschalten in die nächste Gangart klappte auch sehr gut.

 

Nach einigen Runden Trab haben wir einen halbwegs vernünftigen Takt gefunden, die Anlehnung ans Gebiss sicht er selbständig und ich versuche, ihn nicht zu sehr zu behindern.

 

In der nächsten Stunde wollen wir mal die Lenkung verbessern :) Habe hier noch ein Video für Euch: