Langsam wird's ernst...

Dienstag, der 03. Januar 2012

  

Heute kam ich auf die doch - wie ich finde - sehr famose Idee, mal langsam nach einem passenden  E R S T E N  Gebiss für den Floh Ausschau halten :-) Da mich zu Weihnachten ein besonders schönes Geschenk erreichte, muss das natürlich noch komplettiert werden: Schnuffel's erste Trense

 

Sie ist ein Prachtstück aus wunderbar weichen, aber dennoch strapazierfähigem, festen Leder, der Nasenriemen ist farblich unterlegt und das passend zum Stirnband. Und das Stirnband hat welche Farbe? Richtig: lila

 

Vielmehr besteht es aus mittelgroßen, lila-farbenen Strassteinchen

 

Ich wei, ich weiß, das ist keine Farbe für ne Trense und das ist schon gar keine Farbe für nen anständigen Wallach, ist er ja schließlich kein Weichei  

:D

 

Und doch hat der kleine ja auch schon folgende lila- farbende Grundausstattung:

 

Bandagen

&

Halfter

 

Da darf sich die Trense farblich seeeeehr gern anpassen, wo ich schliesslich auch noch auf der Suche nach einer farblich passenden Schabracke bin  :D 

Allerdings habe ich durch eine liebe Stallkollegin schon feststellen dürfen, dass auch die Farbe mintgrün einen sehr schönen Kontrast auf schwarzbraunen Wallachen darstellt  :D 

Vielleicht schwenke ich bei der zweiten Kombi auf mintgrün um... :fies: 

Nachdem ich mir schon vor laaaaaaanger Zeit (jaaahaaa, ich weiß, dass ich viiiel zu früh dran bin) schon einen sehr praktischen Gebissweitenmesser von der Firma Sprenger als PDF-Datei heruntergeladen hatte, war also nun der große Moment gekommen, ihn auszudrucken und zusammen zu basteln. Also flugs ausgeschnitten, auf Pappe aufgeklebt, nochmal ausgeschnitten und in der Mitte durch ein entsprechendes Gelenk fixiert. Ich war schon stolz auf mich, wo basteln doch so gar nicht zu meinen Stärken gehört...

 

Naja, letztlich hab ich es aber doch noch unter größten Mühen geschafft, das gute Stück in den Stall zu bugsieren. Ich muss dazu sagen, dass wir hier im Rheinland in den letzten Tagen sehr stark unter Orkantief "Uli" gelitten haben und der Gute es sich natürlich nicht hat nehmen lassen, mit Windgeschwindigkeiten von immerhin 85 kmh über uns hinweg zu fegen.

 

Im Stall angekommen, folgte natürlich erstmal wieder das übliche Prozedere: "mal eben so" misten und den Dreckspatz putzen. Dann wollte ich wissen, ob denn mein noch vorhandenes Olivenkopfgebiss nicht vielleicht passen könnte und hab das gute Stück mit meinem neu gebastelten Gebissweitenmesse ausgemessen. Das Ergebnis war, dass meine Olive eine Weite von 12,5 cm und eine Dicke von 21 mm hat.

Postwendend wurde das Messinstrument am Pferdemaul angesetzt und siehe da: das erwarte Gehampel und Gezappel blieb doch tatsächlich aus.

 

:hurra:  

Ich konnte ganz in Ruhe feststellen, dass die optimale Weite momentan 10 cm entspricht und werde vermutlich aufgrund der doch recht schmalen Maulspalte eine Gebiss mit einer Weite von 18 mm benötigen.

 

Da mir einmal Gutscheine von Reitsport Schieren in Hückelhoven Ratheim geschenkt wurden, habe ich diese dann eingepackt und werde heute Nachmittag dort einmal nach einem passenden Gebiss schauen. Entschieden habe ich mich für drei verschiedene Varianten, welche ich hoffentlich zur Anprobe mitnehmen und austesten darf:

 

Wassertense aus Edelstahl, einfach gebrochen, 18 mm 

 

Wassertrense aus Edelstahl, doppelt gebrochen, 18 mm

 

Schenkeltrense aus Edelstahl, einfach gebrochen, 18mm, mit starren Zügelringen

 

Ich bin jetzt schon gespannt, wie der Schnuffel auf das erste Auftrensen reagieren wird... Zur Zeit arbeiten wir noch am Stimmkommando "Tief": Auf das Kommando soll er den Kopf senken, damit das Auftrensen für uns beide nicht zur Tortur wird und nicht etwas sowas hier dabei herumkommt:

Warum wohl die Pferdeohren in "freudiger" Erwartung der Trense so extrem angelegt sind? Ich kann es mir einfach nicht erklären...

 :nix: