... lernt Hans nimmermehr

Mittwoch, 05. Oktober 2011

 

Getreu diesem Motto haben wir heute unseren gestrigen Ausflug zu den Putzplätzen wiederholt. Heute Morgen nach dem Frühstück habe ich mir den Floh geschnappt, ihn aufgehalftert und ihm erklärt, dass wir jetzt nochaml zu den Putzplätzen gehen. "Putzplätze?Was?? Neee, da geh ICH jetzt bestimmt nicht hin!" Sowas in der Richtung muß er sich wohl gedacht haben, denn Schnuffel war wenig begeistert von meiner Idee.

 

Nach ein bisserl Überredungskunst sind wir dann doch recht entspannt die Stallgasse entlang gelaufen und kurz vor den Putzplätzen blieb der junge Mann stehen, um sich in aller Ruhe umzuschauen. Mal an den Stangen geschnuppert, mal ein wenig geprustet, mal zu den anderen Pferden geschaut und dann wieder einen Schritt nach vorne gemacht.

 

Nach ausgiebigen Lobem wollte er zuerst mal den Boden abschnuppern. Na gut, wenn es ihn beruhigt, dann soll er das gern tun, dachte ich mir und liess ihn einfach mal machen. War wohl ne gute Idee, wie sich im Nachhinein herausstellte, denn das Weitergehen klappte dann noch viel besser und ehe ich mich versah, waren wir auch schon fast im Putzständer drin :-)

 

Nach ein paar Minuten gucken, prusten und schnuffeln machte er wieder brav zwei Schritte nach vorne, was von mir natürlich direkt mit ausführlichstem Loben belohnt wurde. Er scheint das System also kapiert zu haben :-) Ich liess ihn erstmal einen kurzen Moment verschnaufen und ermunterte ihn dann dazu, einen weiteren Schritt in den gefährlichen Ständer hinein zu machen und zack da standen wir auch schon mitten drin!

 

Klar wurde er sofort wieder ausgiebig gelobt, das Leckerchen allerdings wurde verschmäht... Nun ja, er ist halt schon ein wenig wählerisch und frisst nicht alle Leckerchen, aber daran arbeiten wir auch noch ;-)

 

Ich habe mich dann ein wenig mit ihm unterhalten und es scheint ihn beruhig zu haben, jedenfalls hat er sich in aller Seelenruhe umgesehen, mal geschnüffelt und nicht wieder geprustet oder Anstalten gemacht,rückwärts aus dem blöden Ding rauszumarschieren. Klar folgte sofort wieder ein Lob!

 

Nach guten zehn Minuten, die mir wie eine Ewigkeit vorkamen, habe ich ihn dann erlöst und ihn rückwärts wieder auf die Stallgasse manövriert. Das klappte sehr gut und er wurde wieder gelobt.

 

Da er so brav mitgemacht hat, bekam er jetzt auch sein Heunetz in die Box und wurde für die nächsten Stunden erstmal in Ruhe gelassen.

 

Und weil das heute Morgen alles so wunderbar geklappt hat, dachte ich mir heute MIttag, wir probieren es einfach nochmal :-) Leider war unser Stallbesi mit seinem Sohn in der Halle unterwegs, es musste allem Anschein nach im hinteren Bereich der Halle ein Kabel gezogen werden, und das hat den Schnuffel dann wohl ein wenig verunsichert, klar waren wir heute Morgen schliesslich vollkommen ungestört...

Nachdem ich also das Mash vorbereitet hatte, sodass dies quellen konnte, habe ich mir wieder das Halfter geschnappt, den Floh aufgehalftert und ihm gesagt, dass wir jetzt nochmal dahin gehen, wo wir heute Morgen schonmal waren. Ich war voller Zuversicht, dass wir es jetzt auch wieder so gut schaffen würden und vielleicht länger im Putzständer stehenbleiben könnten, aber da hatte ich die Rechnung ohne den Schnuffel gemacht. Der war nämlich von meiner Idee weniger begeistert.

Zwar ging er brav mit mir die Gasse hinunter bis zu den Putzständern, aber da wurde aus meinem Floh erstmal eine Salzsäule. Mit erhobenem Kopf stand er da und schaute Richtung Tor. Naja, ist heute etwas windig bei uns, vielleicht hat ihn auch einfach nur der Wind irritiert.

 

Nach ein wenig gutem Zureden schaffte ich es dann aber doch, ihn dazu zu motivieren, mir in den Putzständer zu folgen, allerdings leistete er etwas mehr Widerstand als heute Vormittag. Letztlich aber, und das zählt, ging er hinein. Nach ein paar Minuten wurde ihm die Sache anscheinend ungeheuerlich und er hob den Kopf, legte die Ohren an und ging rückwärts wieder aus dem Ständer raus. Zu diesem Zeitpunkt herrschte ein wenig Trubel im Stall, sodass ich seine Unsicherheit darauf zurückführe. Nachdem er geäppelt hatte, habe ich ihn ein zweites Mal in den Ständer führen können, diesmal aber mit deutlich mehr "Überzeugungsarbeit", wie man so schön sagt.

 

Wieder blieben wir 10 Minunten im Ständer stehen, dann wollte er wieder rückwärts raus. Da ich leider keine Gerte dabei hatte und im Übrigen auch kein sonderlich großer Fan davon bin, hinten draufzuklatschen, musste ich seinem bereits eingelegten Rückwärtsgang wohl oder überl nachgeben. Dann erstarrte er wieder zur Salzsäule, als zwei Einstellerinnen den Stall betraten und liess sich auch nicht wirklich darauf ein, bis in den Ständer zu gehen. Leider fuhr dann auch noch ein Hänger draußen vor, was ihn wiederum ablenkte und dahin war es mit seiner Aufmerksamkeit mir gegenüber. Schließlich betraten ein Pony und ein Hafi den Stall und wollten neben uns an den Putzplatz und ich beschloss, das Unterfangen für den Moment erstmal zu beenden.

 

Der Floh marschierte brav mit mir in seine Box, wo ich ihm erstmal sein Mittags-Mash servierte und dann mit dem Misten begann. er hat schon gelernt, dass ich böse werde, wenn er die Schubkarre anknabbert und die Mistgabel ist auch nicht zum Fressen gedacht. Alles in allem aber ist er sehr brav und lässt sich sofort auf die Seite bugsieren, wenn ich seine Flanke berühre. Dafür wird natürlich sofrt gelobt. Meine neuen Leckerchen mag er allerdings noch imemr nicht :-( Bestechung schied also leider aus :-(

 

Schnell noch die Äppel und das nasse Stroh aus der Box entfernt, ein bisschen nachgestreut und alles weggeräumt. Dann noch flott den Putzplatz abäppeln und die Gasse fegen, wir hatten ein wenig Unordnung hinterlassen und das wollte ich ungern da so liegen lassen.

 

Nachher beim Schmusen war er wieder das liebste und bravste kleine Kerlchen, was man sich nur vorstellen kann. Und dann schaut er immer so traurig, wenn ich ihm sage, dass ich jetzt gehe und in ein paar Stunden erst wieder komme :-(

 

Wie gern würd ich ihn rausstellen, damit er Ablenkung hat, aber die von der Kardiologin verordnete 4- wöchige Boxenruhe muss er leider einhalten, so leid es mir auch tut und so schwer es mir auch fällt :-(

 

Ich denke, gegen 18 Uhr werde ich nochmal Richtung Stall düsen (bin ja in fünf Minuten da) und dem Herrn sein Abendbrot kredenzen. Wenn sich der Wind bis dahin etwas gelegt hat, gehen wir vielleicht nochmal raus, aber wenn ich ehrlich bin, glaube ich daran noch nicht so recht. Heute war er doch recht aufgedreht und ich habe keine Lust, meinem Floh durch halb Breberen nachzurennen... ;-)