Ein schlaues Kerlchen

Da ja seit meinem letzten Eintrag schon beinahe zwei Wochen vergangen sind und sich bei Floh und mir einiges getan hat, bring ich Euch nochmal auf den aktuellen Stand der Dinge :)Der Kleine entwickelt sich prächtig und ist schon wieder ein paar cm gewachsen, sodass wir bei einem aktuellen Stockmaß von 155 cm liegen :hurra: Von mir aus können da aber gern auch noch ein paar cm hinzukommen, da hätte ich nichts gegen :ja:

Wie das bei jungen Flöhen nunmal so ist, wissen die zwar, dass sie Zähnchen im Maul haben, was man aber alles mit diesen Zähnchen anfangen kann, das scheint noch ein grooooßes Mysterium zu sein. So war es zumindest beim Schnuffel, denn bisher weigerte er sich kategorisch, die ihm von Zeit zu Zeit angebotenen Möhrchen zu vertilgen.

Sonntagnachmittag vor knapp zwei Wochen hielt ihm allerdings eine Stallkollegin einfach so nochmal ne Möhr unter die Schnute und siehe da: er begann ganz zaghaft, daran zu knabbern :hurra:

Schnuffels erste Möhre
Schnuffels erste Möhre

Ich war ganz überrascht, dass er sich zum Einen von einer ihm wildfremden Person füttern lässt und dass er zum Anderen das ihm angebotene Möhrchen knabbert und gleichzeitig war ich auch sooooooo mega stolz auf ihn

 

Mein kleines süßes Baby wird langsam erwachsen....

 

Und da bei uns im Stall alle total beigeistert und entzückt von dem hübsches, lieben, freundlichen, neugierigen kleinen Mann sind und immer mal ein Leckerchen oder ein Möhrchen abfällt, gab es unter meiner kaum zu bändigenden Freude direkt noch das Eine oder Andere Möhrchen hinterher

Noch mehr Möhrchen :-)
Noch mehr Möhrchen :-)

Natürlich durfte danach eine ausgiebige Schmuse-Session nicht fehlen, aber die kommt bei uns beiden ja ohnehin nie zu kurz

Auf Kuschelkurs
Auf Kuschelkurs

Nun hat mein baby also schon gelernt, dass es am Putzplatz keine bösen Geister gibt und dass die dort vorhandenen Gespenster auch tagsüber nur halb so schlimm sind, wie man das als kleines Pferdi vermuten mag

 

Schnell hat er mittels der einfachen Konditionierung "Pferdi lieb = Leckerchen" gelernt, dass man durchaus auch mal ein paar Sekunden lang still stehen kann und dass sich das Stillstehen auch durchaus auf mehrere Minuten ausdehnen lässt, weil man dann noch mehr Leckerchen abstaubt

 

In den darauffolgenden Tagen habe ich ihm beigebracht, was denn die beiden komischen Stricke links und rechts von seinem Kopf zu bedeuten haben: Es handelt sich um die Anbindestricke

 

Und siehe da: Innerhalb von nicht mal fünf Tagen bleibt mein Kleiner fast seelenruhig angebunden vorne stehen

 

 

 

 

Ich bin sooooooooo stolz auf ihn

Da wir ja bisher immer ein wenig von Schnuffels Schwerfuttrigkeit Leckerchen betreffend geplagt wurden, stand ich kurz vor dem Verzweifeln: 5 verschieden Sorten habe ich bisher gekauft und keine wollte er haben

Also fuhr ich zu einem Geschäft hinter der niederländischen Grenze und wollte dort einmal schauen, ob ich denn nicht in diesem Laden vielleicht Schnuffels so sehr favorisierte Vita Kraft Sport rollies bekommen könnte, denn was anderes will der verwöhnte Herr ja nicht

 

Ich habe dort zwar nicht genau das gefunden, was ich suchte, wurde aber nach einiger Zeit eines Besseren belehrt. In diesem Laden kaufte ich spontan eine Packung Masterhorse Cookies und versuchte von Zeit zu Zeit, meinem verwöhnten Pöngel die Leckerchen unterzujubeln. Einige Tage hatte ich damit überhaupt gar keinen Erfolg und blieb also auf meinen Leckerchen sitzen

 

Dann probierte ich es wieder und siehe da: Nachdem er ja nun auch Möhren frisst, findet er auch die Masterhorse Cookies ganz toll und reisst mir die Dinger fast aus der Hand

 

Somit haben wir also das Leckerchen-Thema auch ausdikutiert und ich bin sehr froh, eine Alternative gefunden zu haben, welche dem Floh zusagt

 

Als nächste kleine Hürde galt es, ihm beizubringen, dass wir auch in der Box die Hufe auskratzen können... Naja, so schwer war es gar nicht, hier der Beweis:

Jetzt wollte ich ihm auch noch klar machen, dass uns beiden keine andere Möglichkeit bleibt, als uns beim Misten zusammenzuraufen, denn da es sich bei Schnuffel um eine waschechte Boxensau handelt, welche sich auch partout nicht eines besseren belehren, geschweige denn erziehen lässt, stand die nächste klitze winzig kleine Diskussion zwischen uns beiden an.

 

Ich bewaffnete mich also mit Mistgabel und Schubkarre und parkte selbiges vor der Box, um die Tür zu öffenen und die Box betreten zu können. Das gestaltete sich ein wenig schwieriger als erwartet, denn der junge Mann entwickelte eine Freiheitsliebe, die nicht mehr feierlich war... Hab ihn also zärtlich wie ich bin zurückgedrängt und mitsamt meiner Mitbringsel die Box betreten. Lustig wars

 

Nach einigen mehr oder minder großen Diskussionen hatte er verstanden, dass es gar nicht so schwer ist, auf Druck auf die Flanke in die entgegengesetzte Richtung zu weichen. Auch das Rückwärtsweichen über einen Druckpunkt an seiner Brust hatte er sehr zügig gelernt. Folglich stand also einem ausgiebigen Mistvergnügen nicht mehr im Wege

 

In der Zwischenzeit haben wir dieses Verfahren fast bis zur Vollendung perfektioniert

 

In den nächsten Tagen steht Hufe schrubben auf dem Stundenplan und ich bin sehr gespannt, was er dazu sagen wird

 

 

Hier gibt es jetzt aber erst noch ein paar visuelle Eindrücke vom kleinen Teufel: