10 Regeln

Diese 10 Regeln stellt nicht der Mensch auf, nein, unsere Pferde geben sie uns vor. Wir alle lassen den Anschein entstehen, wir würden unsere Tiere lieben und alles für sie tun, doch tun wir oft nicht einfach viel zu viel?

Wie viele Pferde werden übermässig vermenschlicht und verlernen, PFERD zu sein?

 

Hören wir auf das, was uns unsere Pferde zu sagen haben und denken wir einfach öfter an diese 10 Regeln, denn unsere Pferde sollten es uns wert sein.

 

Regel Nr. 1:

Mein Leben wird ca. 30 Jahre dauern - Jede Trennung von Dir wird schmerzhaft für mich sein. Denke darüber nach, bevor Du mich kaufst, denn ich bin kein Sportgerät, sondern ein Lebewesen!

 

Regel Nr. 2:

Gib mir die Zeit, die ich brauche, um zu verstehen, was Du von mir verlangst.

 

Regel Nr. 3:

Schenk mir Dein Vertrauen und hilf mir, Dir zu vertrauen und in Dir meine Herde zu finden, sodass ich mich in Deiner Gegenwart stets sicher fühlen kann.

 

Regel Nr. 4:

Sei nicht vorschnell böse auf mich und sperr mich als Strafe nicht weg. Du hast deine Freunde und kannst Dich frei bewegen, ich aber habe ohne Dich keine Wahl.

 

Regel Nr. 5:

Sprich mit mir. Wir beide sprechen vielleicht nicht dieselbe Sprache, aber der Klang Deiner Worte verdeutlicht mir ihre Bedeutung.

 

Regel Nr. 6:

Bedenke stets, dass ich im Guten wie im Bösen nie vergessen werde, wie Du mich behandelst.

 

Regel Nr. 7:

Bevor Du mich schlägst, rufe Dir ins Gedächtnis, dass auch ich stark genug bin, um Dich zu verletzen. Ich werde es nie tun, auch wenn es vielleicht einmal den Anschein erwecken sollte. Im Gegenteil: Immer werde ich versuchen, Schmerz von Dir fern zu halten.

 

Regel Nr. 8:

Stell Dir die Frage, ob mich vielleicht etwas bedrückt oder ich Schmerzen habe, bevor du mich stur oder faul nennst. Vielleicht habe ich ein Problem, das Dir noch verborgen ist.

 

Regel Nr. 9:

Steh mir bei und pass auf mich auf, wenn ich alt bin und bleib bei mir. Auch Du wirst eines Tages alt sein.

 

Regel Nr. 10:

Lass mich meine letzte Reise nicht allein antreten und sage nicht, dass Du es nicht ertragen kannst. Du bist es mir schuldig, bis zum Ende bei mir zu bleiben, so wie ich Dir mein Leben lang ein treuer Freund und Weggefährte gewesen bin. Alles ist leichter für mich, solange DU bei mir bist!